Druckansicht öffnen
 

Mode Mitgliederausstellung

„Mode“ - Große Mitgliederausstellung
der Gesellschaft der Freunde junger Kunst
23-7.- 17.9. 2023

 

Am Sonntag, den 23. Juli 2023 eröffnet um 11.00 Uhr die Ausstellung „Mode" in den Räumen der Gesellschaft der Freunde junger Kunst im Alten Dampfbad.

 

„Mode" ist das diesjährige Thema der großen Mitgliederausstellung, zu der die Freunde junger Kunst ihre kunstschaffenden Mitglieder in die Ausstellungsräume im Alten Dampfbad  eingeladen haben.  In dieser Sommerausstellung lassen Künstlerinnen und Künstler der GFjK  die Besucher einen  Blick in ihre Ateliers werfen und zeigen, was ganz aktuell entstanden ist oder sogar speziell zu diesem Thema geschaffen wurde, oder  „Mode“, die sie bereits seit langem beschäftigt. Der Kunstverein erwartet freie Arbeiten, die dieses Thema umkreisen. Mode verstanden als umfassender Begriff, der sich bemüht, das Neueste, sich ständig Wandelnde in Kunst, Gesellschaft, Leben und Erfahrung zu erfassen. Unsere Mitglieder sind aufgerufen, hier ihre aktuellen Werke zu zeigen, ein Werk, dass jetzt fertig wurde zum Beispiel und das aktuelle Arbeiten bestimmt. Textilgestaltung kann auch dabei sein,  aber nicht als primäres, ausschließliches Anliegen.

 

Die Einlieferung erfolgt unjuriert. Werke der Malerei, Grafik, Fotografie, oder Textilkunst sind zugelassen, sofern Bilder 100 x 100 cm oder Skulpturen 1 cbm Volumen nicht überschreiten. Über 115 Anmeldungen sind eingegangen und es wird sicher sehr spannend sein zu sehen, wie daraus eine Ausstellung entsteht, die die Kunstszene des Vereins spiegelt.

 

Nicht ganz ohne einen gewissen Hintersinn wurde das Thema gewählt, ist doch zu beobachten, dass „Mode" in der heutigen Gesellschaft einen enormen Stellenwert hat, ansteckend wirkt, nicht nur in der Luft liegt, ob die Röcke kürzer oder länger werden, sondern irgendwann quasi wie festgelegt erscheint, wie man auszusehen hat. Wer unmodisch ist, oder vermeintlich gegen den Strom schwimmt, hat es schwer. Das betrifft auch die Künste, das Denken, jede Form von Ausdruck und die Allgegenwart von in kurzen Rhythmen wechselnden Themen. In der Kleidung ist Mode  akzeptiert, man lechzt nach neuem Design, wer  Kunst und Denken „Moden“ nachsagen will, erzeugt Widerstand, denn „Mode“ kann das doch nicht sein, wenn man vermeintlich "Höherem“ sein Tun widmet. Man hofft Teil einer langen Entwicklung zu sein, möglicherweise gar am Ziel. Die Kunstgeschichte mit ihren oszillierenden Zyklen belehrt eines Besseren und mahnt zu Bescheidenheit und kritischer Betrachtung. Und dennoch: Unsere Ausstellung „Mode" möchte ganz im Jetzt sein und Freude am Neuen vermitteln, Freude wie am schönen neuen Kleid, Aufmerksamkeit, die zu Diskussionen Anlass bietet. Und die Wirkung sei hoffentlich bestätigend, der Gang ins Atelier der Künstler:innen nach der Ausstellung besonders schwungvoll.

 

Liste der ausgestellten Werke

Mode