Christophe Meyer

- Expressive Malerei -

 

Der Straßburger Maler Christophe Meyer ist erfüllt von unbändiger Schaffenskraft. Seine farbgewaltigen Bildwelten entstehen in nahezu allen künstlerischen Techniken. Als Chimäre, Tier, Monster springen uns seine Bild-Erfindungen an, sind gebannt auf großen Leinwänden, eingeritzt in Holzplatten, gedruckt und gezeichnet auf Papiertragetaschen, ja sogar Vinyl Schallplatten mussten als Malgründe herhalten. Pure Expressivität in Farbe und Motiv, zärtlich humorvolle Sprache und malerische Details.

 

Die Gesellschaft der Freunde junger Kunst zeigt Werke von Christophe Meyer aus den letzten 10 Jahren seines Schaffens. Dabei bilden große Werke auf Leinwand den Schwerpunkt. In ihrer geballten Kraft sprengen sie die Leinwand und treten quasi aus dem Bild heraus, sind ganz unmittelbar mit dem Betrachter im Raum. Aber auch „leisere Töne“ hat der Maler aus seinem neuen Atelier in den Vogesen, einem alten Bauernhof im Wolfsland, mitgebracht.

 

Tragetaschen aus Papier in ihrer knittrigen Leichtigkeit regten Christophe Meyer an, diese nicht als Werbeträger für Modemarken zu verwenden, sondern sein Motiv, den Wolf, das Monster, den wilden Mann ... immer und immer wieder darauf zu zeichnen. Am Tragegriff aufgehängt bilden sie im großen Raum eine dominante Installation. Leicht raschelnd im Frühlingswind, der durch die Ausstellung weht. Waffenmodelle aus Karton lassen dann wieder erschaudern, sind sie doch in ihrer improvisierten Art wie Kinderspielzeuge dargestellt. Die „Kalaschnikow“ werden Eltern aber sicher nicht fürs Spielzimmer ihrer Jüngsten aussuchen. Dafür ist sie auch nicht gemacht. Im Gegenteil, das Wesen des Künstlers ist eher zarter Natur. Mit expressivem Duktus bannt Meyer seine Gruselwesen, damit diese ihm und uns nichts anhaben können. Sie erzählen böse Träume, wie die Chimären der gotischen Kathedrale von Notre Dame de Strasbourg und bannen diese im Kunstwerk.

 

Die Vernissage ist am Sonntag, den 22.08. 2021 um 11.00 Uhr in den Ausstellungsräumen der Gesellschaft der Freunde junger Kunst im Alten Dampfbad. Die Straßburger Kunsthistorikerin Evelyne Loux wird die Eröffnungsrede dieser expressiven Ausstellung halten. Die Ausstellung ist bis zum 03.10.2021 im Alten Dampfbad, Marktplatz 13 in 76530 Baden-Baden zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Meyer
Meyer1
Meyer2
Meyer3
Meyer4