• Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelle Ausstellungen

SPURENLEGER     

28.09. – 16.11.2025

mit Andrej Pirrwitz, Fotografie und Julius Reinders, Malerei

 

Als Spurenleger bringen Andrej Pirrwitz und Julius Reinders mit sichtbaren, überlagernden Schichten und Ebenen ihre individuellen Eindrücke der Welt ins Bild: In ihrer Stimmung und Farbigkeit sehr verschieden, die Fotografie eine Malerei mit anderen Mitteln.

 

Julius Reinders -1993 in Bocholt geboren-hat sein Kunststudium an der Düsseldorfer Akademie als Meisterschüler 2024 abgeschlossen.  Mehrfach Artist in Residence (Kath. Akademie Schwerte; Kunstverein Frankfurt Oder; Graniti Murales Sizilien). Ist als freischaffender Künstler tätig.

 

Andrej Pirrwitz - 1963 in Dresden geboren - studierte in Odessa Physik mit Abschluss und Promotion an der Humboldt Universität Berlin 1992. Er war in einem internationalen Industriekonzern in Strasbourg bis 2001 tätig. Sein Arbeitsgebiet führte ihn zu den modernen Produktionsstätten im Westen und zu den schon teilweise durch die politischen Umbrüche stillgelegten großen Kombinate im Osten.

 

Mit der Aufgabe seiner Berufstätigkeit als Physiker 2001 und dem anschließenden Erlernen der Fotografie mit der 4x5 Linhoff Großbildkamera suchte er die für ihn während seiner früheren Berufstätigkeit sehr intensiv und emotional erlebten Zonen „stehengebliebener Zeit“ als freischaffender Künstler fotografierend und malend auf. Sein Wohnsitz ist Strasbourg und Berlin. Er hatte Arbeitsaufenthalte in Nordchina und in Hongkong. Verschiedene Dozententätigkeiten in China, Frankreich und Deutschland im Bereich Fotografie und zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland prägen seine aktuelle künstlerische Tätigkeit.

 

Eröffnung am 28.09.2025 um 11 Uhr im Alten Dampfbad

 

weitere Informationen

 

 

Plakat_Reiners_Pirrwitz_CMYK
Plakat Scultura

scultura 2025

13.04.2025 – 05.10.2025

 

Mit Werken von:

 

Manuel Dück, Barbara Jäger, Jürgen Knubben, Nina Laaf, Martin Lorenz, Paul F Millet, Herbert Nouwens, OMI Riesterer, Germain Roesz, Reinhard Scherer, Markus F Strieder, Christoph Traub, Bronislava von Podewils, Daniel Wagenblast, Günter Wagner, Ulrich Wolff

 

 

 

 

 

 

2025

Jahresflyer 2025 anschauen
 


Künstler in Baden-Baden 2024: Ralf Schira


Der Bildhauer Ralf Schira ist Künstler in Baden-Baden 2024.
Mit einer gewaltigen Installation von 200 Iglus erfüllt er den runden Saal des Kunstvereins im Alten Dampfbad. Ein großartiger Bildhauer, immer zu einem Lachen und einer spielerischen Formerfindung bereit. Noch bis 26. Januar 2025.

 Schira


Nurcan Giz

 

Die türkisch-schweizerische Künstlerin erzeugt mit schnellen Pinselstrichen große, dunkle Farbflächen voller Kratzer und Narben. Nurcan Giz ist fasziniert von Fassaden, die „gelebt haben“, und erkundet, was sich dahinter verbirgt: Sie malt, um das Innere zur erschließen.

 Giz


Ottmar Hörl


Da wir unsere Gefühle und Vorprägungen innerhalb des künstlerischen Prozesses nicht ausblenden können, hilft mir ein konzeptueller Rahmen, um Willkür und Zerstreutheit zu relativieren und über die zu gestaltende Idee nicht ganz die Kontrolle zu verlieren.

 

 

  Hörl


scultura 25
  • 13.04.2025 – 05.10.2025

 

Von Ostern bis Oktober ist die „scultura“, unsere Bildhauer Ausstellung unter freiem Himmel, durchgehend geöffnet. 51.368 Besucher durchschritten die Skulpturen-Allee zwischen Dampfbad und Friedrichsbad im Sommer 2024. Junge Positionen treffen auf Klassiker der Kunstszene.

    Scultura


Matthias Bernhard, Maximilian Bernhard & Leo Staigle

 

Fremde Welten prägen gleichsam Maximilian Bernhards Skulpturen wie auch Leo Staigles und Matthias Bernhards Bilder. Geometrische und organische Formen, Raum, Landschaft und die Archaik sind geteilte Einflüsse, welche sich in unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden zeigen.

 

 

   Bernhard-Staigle 


Sonderausstellung "70 Jahre GFjK"
Mitgliederausstellung "skateboard"
  • 27.07.2025 – 14.09.2025

 

Im Jahre 1955 wurde die Gesellschaft der Freunde junger Kunst durch den Kunsthallendirektor Dietrich Mahlow ins Leben gerufen. Den 70. Geburtstag feiern wir mit einer großen Mitgliederausstellung unter dem Motto „Skateboard“.

gfjk


Andrej Pirrwitz & Julius Reinders
  • 28.09.2025 – 16.11.2025

 

Als Spurensucher und Spurenleger bringen Fotograf Pirrwitz und Maler Reinders mit deutlich sichtbaren und sich überragenden Schichten und Ebenen ihre individuellen Eindrücke realer Welt ins Bild: In ihrer Stimmung und Farbigkeit sehr verschieden, die Fotografie eine Malerei mit anderen Mitteln.

 

weitere Informationen

Pirrwitz-Reinders


Künstlerin in Baden-Baden 2025: Sasha Koura
  • 30.11.2025 – 25.01.2026

 

Durch gezielte Umdeutung verwandelt Sasha Koura vergängliche Papiergegenstände in stille Reflexionen über Zeit, Materialität und Wahrnehmung: Mittels ihrer poetischen Papierinstallationen entfaltet sich eine Sprache, die an der Schwelle zwischen Vertrautheit und Entfremdung steht.

  Koura  

2024

Jahresflyer 2024 anschauen
 


Künstler in Baden-Baden 2023: Günther Lehnert

Lehnert


Peter Piek

 

Seine Malerei fängt die Töne ein - oder sind diese Inspiration für seine Bilder? Kann er Farben hören? Das Multitalent Peter Piek malt und singt, arrangiert und komponiert und spielt alle Instrumente selbst ein. Live oder als Videokunst präsentiert er seine Perfomances.

Piek


Peter Riek


„Zeichnung drinnen & Zeichnung draußen“ nennt Peter Riek seine Arbeiten, die zum einen im Atelier mit schwarzer Pastellkreide auf Papier entstehen und zum anderen mit einfacher Tafelkreide auf der Straße während weiter Reisen zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Mit „things I remember“ plant der Zeichner für das Alte Dampfbad eine installative Arbeit, die beide Arbeitsfelder kombiniert.

Riek


Jörn Kausch

 

Der Bildhauer Jörn Kausch arbeitet mit technischen Holzwerkstoffen - z.B.  MDF, Schicht- und Leimhölzern - wie sie für den Möbelbau oder auf Baustellen verwendet werden. Tafelbilder und Installationen entwicklen sich im Spannungsfeld zwischen abstrakt & konret, Material & Farbe, offene & geschlossene Form sowie Linie &Fläche

 

 

 

 Jörn Kausch 


Hans Peter Ploner & Julian Riedel

 

Hans Peter Ploner und Julian Riedel waren Meisterschüler an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 

Hans Peter Ploner konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Farben und einfachen Formen, wobei Raum und Bewegung eine zentrale Rolle spielen. Seine Werke sind sowohl universell als auch persönlich und natürlich.

Julian Riedel, Jahrgang 1992, konfrontiert in seinen Gemälden verschiedene Stile und Materialien, wodurch ein Raum entsteht, in dem unterschiedliche Realitäten miteinander interagieren. Dies spiegelt seine persönliche Beziehung zur Welt wider und schafft eine Atmosphäre der oszillierenden Widersprüche.

 

 

 

 

 

 Ploner & Riedel 


Isa Dahl

 

Aus Pinselstrichen verdichten sich Strukturen zu ab-
strakten und dabei bewegt scheinenden Bildräumen.
Mal fast monochrom, mal geprägt von starken Kontras-
ten, entwickelt sich aus den lasierenden Malschichten
das für Isa Dahls Malerei charakteristische Tiefenlicht.

 

 

 Isa Dahl 

 

 


scultura24

 


Künstler in Baden-Baden Ralf Schira

 

 

 Plakat Ralf Schira 

2023

 

2022

 

2021

 

2020

 

2019

 

2018

 

2017

2016